Am Sonntag, 08. November 2015 fand bei der  Ortsgruppe Ottersweier die Spätjahresprüfung unter der Leitung des Leistungsrichters Bernd Fornal statt.

Bis auf einen Prüfungsteilnehmer, erreichten alle das gesteckte Prüfungsziel. Dies sind die Ortsgruppenmitglieder Günther Eberle mit Dusty vom Waidlerbluat (Prüfungsstufe IPO3), Thomas Meier mit Vee von der Osterwiese (Prüfungsstufe SPr1) und Armin Fritz mit Zina vom Wutachtal (Prüfungsstufe SPr2), alles Deutsche Schäferhunde. Dusty vom Waidlerbluat wurde anhand der erreichten Punktezahl ein Sehr Gut anerkannt. Vee von der Osterwiese erreichte ein Vorzüglich mit 97 von 100 erreichbaren Punkten.

Herbert Hummel aus Rheinau Honau bestand die FH2-Prüfung mit dem Deutschen Schäferhund Sunny vom Bühlerstein. Auf extrem schwerem Fährtengelände gelang es Sunny die, von einer fremden Person gelegten, Fährte sicher abzusuchen.

Die Begleithundeprüfung bestanden Carmen Armbruster und Oliver Scheck mit Bravour . Hier wurden nicht nur die Hunde geprüft, die Hundeführer mussten hier im Vorfeld eine theoretische Prüfung (Sachkundenachweis) ablegen, bevor es zum Gehorsamsteil und zu einem Verkehrsteil an einen neutralen Platz ging.

Der Leistungsrichter Bernd Fornal bestätigte einen hervorragenden Ausbildungs-stand der Hunde. Bemerkenswert sei auch die Leistung des Nachwuchshelfers Florian Graf, der seine erste Prüfung als Schutzdiensthelfer absolvierte.